Alation stellt Alation Analytics Cloud zur Unterstützung von Unternehmen bei der Messung des Geschäftswerts ihrer Dateninitiativen vor

REDWOOD CITY, Kalifornien, Oct. 11, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Alation, Inc., das Unternehmen für Data Intelligence, hat heute Alation Analytics Cloud angekündigt1, eine einheitliche Berichtsplattform. Analytics Cloud bietet eine visuelle Übersicht über die Datennutzung eines Unternehmens und nutzt diese Erkenntnisse, um die Dateninitiativen und den allgemeinen Reifegrad der Datenkultur zu bewerten.

Angesichts der enormen Möglichkeiten, die mit Daten, Analysen und KI verbunden sind, können sich Unternehmen keine unkoordinierten Datenbemühungen mehr leisten, die keinen eindeutigen Bezug zur Wertschöpfung haben. Die Mehrheit der CDOs versäumt es jedoch, die durch Daten und Analysen erzielten Geschäftsergebnisse zu bewerten und zu bepreisen, so der Harvard Business Review. Unternehmen benötigen einen Rahmen für die Bewertung und Weiterentwicklung von Datenverwaltungsfunktionen, da diese zu wichtigen strategischen Initiativen werden. Den Unternehmen fehlen jedoch die Instrumente, um den Wert und die Auswirkungen von Dateninitiativen auf das Unternehmen zu messen. Darüber hinaus haben verschiedene Teams unterschiedliche Methoden zur Datenanalyse und benötigen die Möglichkeit, kritische Nutzungsstatistiken zu bewerten, um ihre Datenkultur konsequent zu verstehen und auszubauen.

Analytics Cloud bietet einen Rahmen, um den geschäftlichen Wert ihrer Dateninitiativen zu verdeutlichen. Die Query Log Ingestion-Technologie von Alation ermöglicht es Führungskräften zu verstehen, welche Datenquellen am häufigsten genutzt werden und welche Teams welche Abfragen durchführen. Dies ermöglicht es den Verantwortlichen, die Datennutzung im gesamten Unternehmen abzubilden. Diese Erkenntnisse können dann dazu verwendet werden, die Effektivität verschiedener Datenprogramme zu messen und wiederum den Reifegrad der Datenkultur eines Unternehmens zu bewerten. Diese Erkenntnisse können auch zur Optimierung von Abfragen und zur Rationalisierung von Datenquellen genutzt werden, indem beispielsweise die Migration häufig genutzter Datensätze oder die Stilllegung von Datenquellen, die nicht mehr aktiv genutzt werden, beschleunigt wird, um Kosten zu senken.

„Dateninitiativen müssen, wie jedes andere strategische Ziel im Unternehmen auch, eine greifbaren Kapitalrendite liefern, um den Wert zu demonstrieren und eine kontinuierliche Unterstützung und Ressourcen zu rechtfertigen“, so Maxine Geltmeier, Data Governance Manager bei der First United Bank & Trust. „Das Verständnis und die Veranschaulichung von Werten ist von größter Bedeutung. Wir müssen unseren Datenreifegrad kennen und wissen, welche Datenprogramme mit den wichtigsten Prioritäten des Unternehmens übereinstimmen und den Geschäftswert steigern. Wir freuen uns, dass wir Zugang zu einem Tool haben, das uns hilft, unsere Datenkultur weiterzuentwickeln und die Korrelation zwischen Dateninitiativen und Unternehmensleistung nachzuweisen. Letztlich befähigt uns dies, als verantwortungsvolle Hüter der uns anvertrauten Daten zu handeln.“

„Unternehmen investieren in Daten als Schlüsselinitiative, was bedeutet, dass die Verantwortlichen für Daten den Wert der Daten auf die gleiche Weise veranschaulichen müssen wie ihre Kollegen aus der Geschäftsleitung“, so Jonathan Bruce, Vice President of Product Management bei Alation. „Analytics Cloud zeigt den Kunden ihre Daten auf eine Art und Weise, die bisher nicht zugänglich war, und richtet sich an Datenanalysten und -verwalter, die die Einführung eines Datenkatalogs durchführen und Nutzungsanalysen in ihren Unternehmen unterstützen. Alation bringt den Wert von Data Intelligence zum Leben. Mit Analytics Cloud verfügen sie nun über die Methodik, um den Wert, den sie dem Unternehmen bringen, zu verfolgen, zu verstehen und darüber Bericht zu erstatten, um die Datenkompetenz zu bewerten und eine datengestützte Grundlage für die Festlegung von Verbesserungsplänen zu schaffen."

Analytics Cloud ermöglicht Unternehmen Folgendes:

  • Messung des Reifegrads ihrer DatenkulturUnternehmen können den Reifegrad ihrer Datenkultur anhand von vier entscheidenden Komponenten messen: Datenführerschaft, Datensuche und -entdeckung, Datenkompetenzund Daten-Governance.
  • Bewertung ihrer Datenprogramme: Datenverantwortliche können den Fortschritt von Dateninitiativen anhand von Metriken wie dem gesamten kuratierten Vermögen, der Gesamtzahl aktiver Nutzer und vielen anderen messen.
  • Kartierung des Datenverbrauchs: Unternehmens- und Datenverantwortliche können die Wirksamkeit einzelner Datenprodukte erkennen, indem sie die tatsächliche Nutzung verfolgen. Berichte geben Aufschluss darüber, welche Abfragen von welchen Benutzern für welche Datenspeicher ausgeführt werden. Die Berichte enthalten auch Einzelheiten über die Gesamtausführungszeit von Datenbankabfragen und zeigen Bereiche mit Optimierungsbedarf auf.

Analytics Cloud ist ab heute verfügbar. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.alation.com/product/analytics-cloud/.

Lesen Sie The Alation Data Culture Maturity Model: The Path to Data Excellence (Das Reifegradmodell für Datenkultur von Alation: Der Weg zur Datenexzellenz) und erfahren Sie, wie Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich des Datenmanagements verbessern und den Erfolg im datengesteuerten Zeitalter vorantreiben können.

Über Alation
Alation ist der führende Anbieter von Enterprise Data Intelligence-Lösungen und ermöglicht Self-Service-Analysen, Cloud-Transformation und Data Governance. Mehr als 500 Unternehmen vertrauen auf Alation beim Aufbau einer Datenkultur und bei der Verbesserung der datengesteuerten Entscheidungsfindung, darunter Cisco, Nasdaq, Pfizer, Salesforce und Virgin Australia. Alation wurde bereits viermal in die Liste der Best Workplaces von Inc. Magazine aufgenommen und zählt im Jahr 2022 zu den Best Workplaces™ in Tech und Best Workplaces™ for Women im Vereinigten Königreich und wurde 2022 und 2023 als einer der Best Workplaces™ im Vereinigten Königreich ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.alation.com.

Medienkontakt
Lauren Lloyd
PR Director
541-490-6115
lauren.lloyd@alation.com

1Alation Analytics Cloud befindet sich derzeit in der Pilotphase und wird voraussichtlich im Jahr 2024 allgemein verfügbar sein