Mohawk Industries gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt

CALHOUN, Georgia, Oct. 28, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) hat heute für das dritte Quartal 2023 einen Nettoverlust von 760 Mio. USD und einen Verlust je Aktie von 11,94 USD bekanntgegeben, einschließlich der Auswirkungen nicht zahlungswirksamer Wertminderungsaufwendungen in Höhe von 876 Mio. USD. Die derzeitige Marktkapitalisierung des Unternehmens in Verbindung mit den weiterhin schwierigen makroökonomischen Bedingungen und höheren Abzinsungssätzen veranlasste eine Überprüfung des Firmenwerts und der immateriellen Vermögenswerte, die zu den Wertminderungsaufwendungen führte. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 174 Mio. USD und der bereinigte Gewinn je Aktie („EPS”) auf 2,72 USD, ohne Berücksichtigung von Wertminderungen und anderen einmaligen Aufwendungen. Der Nettoumsatz für das dritte Quartal 2023 belief sich auf 2,8 Mrd. USD, was einem Rückgang von 5,2 % wie berichtet und 8,1 % auf Basis historischer sowie konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im dritten Quartal 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 2,9 Mrd. USD, einen Nettoverlust von 534 Mio. USD und einen Verlust je Aktie von 8,40 USD. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 212 Mio. USD und der EPS auf 3,34 USD, ohne Berücksichtigung von Wertminderungen und anderen einmaligen Aufwendungen.

Für den Neunmonatszeitraum zum 30. September 2023 wies das Unternehmen einen Nettoverlust und einen Verlust je Aktie von 579 Mio. USD bzw. 9,10 USD aus. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 462 Mio. USD und der EPS auf 7,23 USD, ohne Berücksichtigung von Wertminderungen und anderen einmaligen Aufwendungen. Der Nettoumsatz für die ersten neun Monate des Jahres 2023 belief sich auf 8,5 Mrd. USD, was einem Rückgang von 6,2 % wie berichtet und 8,7 % auf Basis historischer sowie konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für den Neunmonatszeitraum zum 1. Oktober 2022 meldete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 9,1 Mrd. USD, einen Nettoverlust von 8 Mio. USD und einen Verlust je Aktie von 0,13 USD; der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 739 Mio. USD und der bereinigte EPS auf 11,56 USD, ohne Berücksichtigung von Wertminderungen und anderen einmaligen Aufwendungen.

Jeff Lorberbaum, Chairman und CEO des Unternehmens, kommentierte die Ergebnisse des dritten Quartals wie folgt: „Unsere Ergebnisse für das Quartal entsprachen unseren Erwartungen, da unsere Branche in allen Regionen unter anhaltendem Druck stand, vor allem aufgrund geringerer Investitionen in den Wohnungsbau und der anhaltenden Konsumzurückhaltung. Unser Ergebnis im dritten Quartal wurde saisonal durch die Urlaubszeit in Europa beeinflusst, die unseren Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorquartal schmälerte. Niedrigere Material- und Energiekosten glichen den Rückgang bei Preis und Sortiment aus. Darüber hinaus hatten wir mit Währungseffekten in Höhe von etwa 20 Mio. USD beim Betriebsergebnis oder 0,25 USD beim EPS zu kämpfen. Im gesamten Unternehmen haben wir von Kostensenkungen, Produktivitätsinitiativen und niedrigeren Inputkosten profitiert. Wir haben unser Betriebskapital gut verwaltet und einen starken freien Cashflow von 385 Mio. USD im Quartal und 660 Mio. USD im seit Jahresbeginn erwirtschaftet.

Im Laufe des Quartals haben die Zentralbanken weltweit die Zinssätze weiter angehoben, um die Konjunktur zu bremsen und die Inflation zu senken. Ihre Maßnahmen wirken sich auf den Neu- und Umbau von Wohn- und Geschäftsgebäuden aus und führen zu einem Aufschub der Ausgaben für neue Projekte. In den USA sind die Hypothekenzinsen auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten gestiegen, was den Wohnungsmarkt belastet und die Renovierungstätigkeit einschränkt. In Europa schieben die Verbraucher größere Anschaffungen wie Bodenbeläge aufgrund der höheren Energiekosten, der Inflation und der Unsicherheit durch den Krieg in der Ukraine auf. Unsere Branche ist von diesem Druck stärker betroffen als andere Sektoren, da die meisten Bodenbelagskäufe aufgeschoben werden können. Angesichts der hohen Fixkosten, die mit der Herstellung von Bodenbelägen verbunden sind, verschärft sich der Wettbewerb, da sich die Branche verlangsamt und die Marktteilnehmer versuchen, ihre Umsätze zu steigern, um die Absorption zu maximieren. Infolgedessen sind unsere durchschnittlichen Verkaufspreise und unser Produktmix gesunken, wobei die Auswirkungen durch niedrigere Material- und Energiekosten, Umstrukturierungsvorteile und Prozessverbesserungen ausgeglichen wurden.

Der prognostizierte Zeitpunkt der Erholung des Immobiliensektors verzögert sich weiter, und wir steuern unser Geschäft so, dass wir bis dahin unsere Ergebnisse und unseren Cashflow optimieren. Wir ergreifen Maßnahmen, um unser Volumen zu steigern und gleichzeitig die Margen und Betriebskosten unter Kontrolle zu halten. Wir haben differenzierte Kollektionen auf den Markt gebracht, gezielte Werbekampagnen eingeführt und unser Engagement im Wohnungsneubau ausgebaut. Um unsere Wettbewerbsposition weiter zu verbessern, werden wir die ältere Keramikproduktion in Italien schließen und unsere LVT-Produktion in den USA auf ein Direktextrusionsverfahren umstellen. Diese Umstrukturierungsinitiativen werden zu einer einmaligen Belastung von etwa 55 Mio. USD führen, von denen 50 Mio. USD nicht zahlungswirksam sind. Nach Abschluss der Maßnahmen wird erwartet, dass sie unsere Profitabilität durch Produktivitätssteigerung, Senkung der Herstellungskosten und Optimierung der Produktionsflexibilität um 30 Mio. USD pro Jahr verbessern werden.

Unsere europäischen Expansionen in den Bereichen Dämmstoffe und Porzellanfliesen sind in vollem Gange, und unsere US-Projekte für Premium-Laminat und LVT laufen weiter an. Die Ausweitung der Produktion von europäischen Laminat- und amerikanischen Quarzwerkstoff-Arbeitsplatten in den USA soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen. Während die Integration unserer Übernahmen in Mexiko und Brasilien voranschreitet, haben wir das allgemeine Management, den Vertrieb und die Verwaltungsfunktionen konsolidiert und gleichzeitig das Produktangebot, die betriebliche Effizienz und den Kundenstamm der Unternehmen verbessert. Der mexikanische und der brasilianische Markt leiden zwar unter einer geringeren Nachfrage und niedrigeren Margen, aber wir gehen davon aus, dass wir von unseren Übernahmen profitieren werden, sobald sich diese Märkte erholen.

Im dritten Quartal verzeichnete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des Nettoumsatzes um 0,5 % bzw. 6,0 % auf Basis historischer sowie konstanter Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments lag (wie berichtet) bei minus 32,5 % (bereinigt 8,0 %), was auf einen ungünstigen Preis- und Produktmix, vorübergehende Werksstilllegungen, geringere Absatzmengen und Währungseffekte zurückzuführen ist, die teilweise durch Produktivitätssteigerungen ausgeglichen wurden. Unser Keramikgeschäft in den USA übertraf die Erwartungen dank unserer innovativen Produkteinführungen und eines höheren Serviceniveaus. Damit haben wir unsere Positionen in den Bereichen Wohnungsneubau und Gewerbe ausgebaut. Unsere Investitionen in neue Dekorationstechnologien, Polieren und Mosaike bieten heimische Alternativen zu importierter Premium-Keramik. Um unseren Absatz von Quarz-Arbeitsplatten weiter zu steigern, führen wir weitere stilisierte Kollektionen ein, die unter Verwendung neuer Technologien hergestellt werden und einen höheren Wert bieten. In Europa sind der Einzelhandel und die Neubautätigkeit von der wirtschaftlichen Unsicherheit betroffen. Um den Absatz zu steigern, reagieren wir mit gezielten Preisaktionen nach Regionen und Vertriebskanälen. Die Erdgaspreise sind seit ihrem Höchststand um mehr als 80 % gesunken, und wir haben unsere Preise an die Energiekosten angepasst. Der Absatz unserer Premium-Porzellanfliesen wächst weiter, und wir optimieren unsere jüngste Kapazitätserweiterung. In Lateinamerika haben wir unsere Kostenstrukturen reduziert, um uns an die langsameren, wettbewerbsintensiveren Märkte anzupassen, wobei Mexiko weniger betroffen war. Während wir unsere Übernahmen integrieren, erhalten wir Zusagen von Kunden, den Umsatz mit dem kombinierten Produktportfolio über alle Kanäle und Preispunkte zu steigern.

Im dritten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz des Segments Flooring Rest of the World um 2,6 % (wie berichtet) bzw. um 5,0 % auf Basis historischer und konstanter Wechselkurse. Die operative Marge des Segments lag bei minus 22,4 % (wie berichtet) bzw. 10,9 % auf bereinigter Basis und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr, da Rohstoff- und Energiekosten sowie geringere Ausfallzeiten die ungünstigen Auswirkungen von Preisen, Produktmix und Wechselkursen ausglichen. Klebevinylböden entwickeln sich weiterhin besser als Bodenbelagskategorien, und wir haben die Produktion erhöht, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Unsere Laminat- und LVT-Umsätze stehen in dem schwächeren Markt unter Druck, und wir führen neue Produkte, Merchandising und ausgewählte Werbekampagnen ein, um das Volumen zu optimieren. Wir haben die Umstrukturierung durchgeführt, um die Umstellung unseres LVT-Angebots für Wohngebäude von flexiblen auf starre Kerne zu unterstützen, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt. Unser Plattengeschäft hat sich aufgrund des Rückgangs der Renovierungsaktivitäten, der Bauprojekte und der industriellen Nachfrage verlangsamt. Der Absatz unserer margenstärkeren HPL-Plattenkollektionen nimmt zu, da unser Kundenstamm wächst. Unser Dämmstoffvolumen hat sich im dritten Quartal verbessert, und unsere Margen entsprachen denen des Vorjahres. Die Preise in der Dämmstoffbranche sind zusammen mit den Inputkosten gesunken, wobei es aufgrund der Inbetriebnahme neuer Anlagen regionale Unterschiede gibt. In Australien und Neuseeland verlangsamte sich die Konjunktur im Laufe des Quartals, so dass unser Umsatz in beiden Ländern leicht rückläufig war. Um den Umsatz zu steigern und die Margen zu schützen, führen wir verbesserte Kollektionen in allen Faserkategorien ein, verstärken die Vermarktung unserer hochwertigen Produkte und führen gezielte Werbekampagnen durch, um die sich entwickelnde Nachfrage zu befriedigen.

Im zweiten Quartal verringerte sich der Umsatz des Segments Flooring North America um 11,7 % (wie berichtet) bzw. um 12,2 % auf historischer Basis. Die operative Marge des Segments lag bei minus 17,4 % (bereinigt 8,1 %), was auf eine ungünstige Preisgestaltung und einen ungünstigen Produktmix, ein geringeres Volumen und eine niedrigere Produktivität aufgrund der Unterauslastung der Anlagen zurückzuführen ist, aber teilweise durch eine niedrigere Inflation ausgeglichen wurde. Der Wettbewerb verschärfte sich in allen Produktkategorien, und um den Umsatz zu steigern, investierten wir weiter in neue Produkte und Merchandising-Systeme, um unsere Präsenz im Einzelhandel auszubauen. Darüber hinaus haben wir unser Engagement im Wohnungsneubau mit regionalen und überregionalen Bauträgern verstärkt. Wir führen zahlreiche Projekte durch, um Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und den Materialeinsatz zu maximieren. Bei Teppichböden für den Wohnbereich erweitern wir unsere Premium-Kollektionen, die sich durch hochwertigere Designs und bessere Eigenschaften auszeichnen, um unseren Produktmix zu verbessern. Für preisbewusste Hausbesitzer erweitern wir unser Angebot an umweltfreundlichem, recyceltem Polyester. Unsere Klebevinylkollektionen kommen bei preisbewussten Verbrauchern weiterhin gut an. Als Alternative zu PVC-basierten LVT-Produkten haben wir einen neuen elastischen Polymerkern eingeführt, der umweltfreundlicher und kratzfester ist. Wir bauen unsere LVT-Produktion an der Westküste und das neue Extrusionsverfahren in Georgia weiter aus und erwarten, dass beide im ersten Quartal 2024 weitgehend betriebsbereit sein werden. Wir weiten den Vertrieb von Laminat im Einzelhandel und bei Bauherren aus, und unsere neuen Laminatkollektionen wurden gut angenommen, da die Verbraucher nach hochwertigen Optiken zu erschwinglichen Preisen suchen.

Im derzeitigen Abschwung der Branche managen wir die kontrollierbaren Aspekte unseres Geschäfts und passen uns gleichzeitig den regionalen Marktbedingungen an. In allen unseren Regionen schränken die hohen Zinssätze und die anhaltende Inflation die Ausgaben der Verbraucher ein, was dazu führt, dass Renovierungsprojekte und der Kauf neuer Häuser verschoben werden. Ein ähnlicher Druck beginnt sich auf die gewerblichen Investitionen auszuwirken, da sich die Stimmung in der Wirtschaft verschlechtert. Der Wettbewerb um Verkäufe zur Auslastung der Anlagen nimmt in allen unseren Märkten zu, und die niedrigeren Inputkosten dürften diese Auswirkungen ausgleichen. Mit verbesserten Produkten und Merchandising, gezielten Werbekampagnen und einer verstärkten Beteiligung an den leistungsstärksten Vertriebskanälen maximieren wir unsere Absatzmengen und kontrollieren gleichzeitig unsere Margen und Betriebskosten. Im gesamten Unternehmen setzen wir Initiativen zur Produktivitätssteigerung, Kostensenkung und Umstrukturierung um, um unsere Ausgaben zu senken und unsere Ergebnisse zu verbessern. Wir verwalten weiterhin unser Betriebskapital, um unseren Cashflow zu optimieren. Wir gehen davon aus, dass die Wechselkurse unser Ergebnis auch künftig belasten werden. In Anbetracht dieser Faktoren erwarten wir, dass unser bereinigter EPS im vierten Quartal zwischen 1,80 und 1,90 USD betragen wird, ohne Berücksichtigung von einmaligen Kosten. Damit dürfte unser bereinigter EPS für das Gesamtjahr 2023 über 9,00 USD liegen.

Historisch gesehen ist die Bodenbelagsindustrie aufgrund ihres aufschiebbaren Charakters stärker zyklischen Schwankungen unterworfen als andere Bauprodukte. Unsere Geschäftsgrundlagen sind nach wie vor stark, und wir werden von einem erheblichen Nachholbedarf profitieren, wenn sich die Branche erholt. In Anbetracht des alternden Wohnungsbestands in den USA gaben mehr als 80 % der Hausbesitzer, die an den jüngsten Umfragen von JP Morgan teilnahmen, an, dass sie in nächster Zeit Renovierungsprojekte planen. Nachdem die Bautätigkeit jahrelang hinter der Nachfrage zurückgeblieben ist, wird in den kommenden Jahren ein erheblicher Bedarf an neuen Wohnungen bestehen. Mit der Verbesserung der wirtschaftlichen Aussichten wird die gewerbliche Tätigkeit zunehmen. Als weltweit größter Anbieter von Bodenbelägen ist Mohawk gut positioniert, um diese Chancen zu nutzen.“

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen und entwickelt Produkte, die Wohn- und Geschäftsräume auf der ganzen Welt verschönern. Die vertikal integrierten Herstellungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichböden, Teppichen, Keramikfliesen, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere branchenführenden Innovationen haben Produkte und Technologien hervorgebracht, mit denen sich die Marken des Unternehmens auf dem Markt differenzieren und die allen Anforderungen bei Renovierungen und Neubauten gerecht werden. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche und umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH Commercial, Godfrey Hirst, Grupo Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und Vitromex. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie diejenigen Aussagen, die die Worte „könnten“, „sollten“, „glaubt“, „nimmt an“, „erwartet“ und „schätzt“ oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den „Safe Harbor“-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen als richtig erweisen, da sie auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse abweichen: Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen; Wettbewerb; Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und anderen Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten; Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Integration von Übernahmen; internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche; Rechtsstreitigkeiten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie; regulatorische und politische Veränderungen in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist; und andere Risiken, die in den SEC-Berichten und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk genannt werden.

Telefonkonferenz Freitag, 27. Oktober 2023, um 11:00 Uhr Eastern Time

Um an der Telefonkonferenz über das Internet teilzunehmen, besuchen Sie bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-3rd-quarter-2023-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz per Telefon teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte vorab unter https://dpregister.com/sreg/4129026795/18d03660587a8, um eine persönliche Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz die Nummer 1-833-630-1962 für Anrufer aus den USA/Kanada und 1-412-317-1843 für internationale/lokale Anrufer. Eine Aufzeichnung ist bis zum 24. November 2023 unter der Rufnummer 1-877-344-7529 für Anrufe aus den USA/Kanada und 1-412-317-0088 für Anrufe aus dem Ausland/lokale Anrufe verfügbar, wobei der Zugangscode 9747702 eingegeben werden muss.

 

 
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS
(Unaudited)
 
  Three Months Ended Nine Months Ended
(Amounts in thousands, except per share data) September 30, 2023 October 1, 2022 September 30, 2023 October 1, 2022
         
Net sales $2,766,186  2,917,539  8,522,837  9,086,390 
Cost of sales  2,074,179  2,203,878  6,455,479  6,697,404 
Gross profit  692,007  713,661  2,067,358  2,388,986 
Selling, general and administrative expenses  549,641  523,479  1,646,156  1,510,076 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  876,108  695,771  876,108  695,771 
Operating income (loss)  (733,742) (505,589) (454,906) 183,139 
Interest expense  20,144  13,797  60,138  37,337 
Other (income), net  (8,551) (1,242) (6,902) (1,622)
Earnings (loss) before income taxes  (745,335) (518,144) (508,142) 147,424 
Income tax expense  14,954  15,569  70,657  155,193 
Net earnings (loss) including noncontrolling interests  (760,289) (533,713) (578,799) (7,769)
Net earnings attributable to noncontrolling interests  170  256  205  440 
Net earnings (loss) attributable to Mohawk Industries, Inc. $(760,459) (533,969) (579,004) (8,209)
         
Basic earnings (loss) per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $(11.94) (8.40) (9.10) (0.13)
Weighted-average common shares outstanding – basic  63,682  63,534  63,648  63,923 
         
Diluted earnings (loss) per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $(11.94) (8.40) (9.10) (0.13)
Weighted-average common shares outstanding – diluted  63,682  63,534  63,648  63,923 

 

Other Financial Information          
  Three Months Ended Nine Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022 September 30, 2023 October 1, 2022
Net cash provided by operating activities $512,034  224,774  1,032,907  427,435 
Less: Capital expenditures  127,419  150,044  372,565  430,084 
Free cash flow $384,615  74,730  660,342  (2,649)
           
Depreciation and amortization $149,570  153,466  476,112  436,449 

 

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(Unaudited)
 
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022
ASSETS     
Current assets:     
Cash and cash equivalents $518,452  326,971 
Short-term investments    110,000 
Receivables, net  1,943,147  2,003,261 
Inventories  2,519,709  2,900,116 
Prepaid expenses and other current assets  523,017  513,981 
Total current assets  5,504,325  5,854,329 
Property, plant and equipment, net  4,788,825  4,524,536 
Right of use operating lease assets  404,477  400,412 
Goodwill  1,125,434  1,827,968 
Intangible assets, net  854,427  823,100 
Deferred income taxes and other non-current assets  461,007  370,689 
Total assets $13,138,495  13,801,034 
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY     
Current liabilities:     
Short-term debt and current portion of long-term debt $922,697  1,542,139 
Accounts payable and accrued expenses  2,159,499  2,256,097 
Current operating lease liabilities  106,378  106,511 
Total current liabilities  3,188,574  3,904,747 
Long-term debt, less current portion  1,675,590  1,019,984 
Non-current operating lease liabilities  314,984  306,617 
Deferred income taxes and other long-term liabilities  687,957  744,629 
Total liabilities  5,867,105  5,975,977 
Total stockholders' equity  7,271,390  7,825,057 
Total liabilities and stockholders' equity $13,138,495  13,801,034 

 

Segment Information        
         
  Three Months Ended As of or for the Nine Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022 September 30, 2023 October 1, 2022
         
Net sales:        
Global Ceramic $1,091,672  1,096,656   3,306,368  3,319,982 
Flooring NA  962,222  1,089,634   2,917,337  3,261,082 
Flooring ROW  712,292  731,249   2,299,132  2,505,326 
Consolidated net sales $2,766,186  2,917,539  $8,522,837  9,086,390 
         
Operating income (loss):        
Global Ceramic $(355,304) (559,706)  (207,953) (305,099)
Flooring NA  (166,973) 64,672   (131,787) 260,026 
Flooring ROW  (159,569) 45,508   2,590  304,265 
Corporate and intersegment eliminations  (51,896) (56,063)  (117,756) (76,053)
Consolidated operating income (loss) $(733,742) (505,589)  (454,906) 183,139 
         
Assets:        
Global Ceramic     $4,905,861  4,866,822 
Flooring NA      3,911,708  4,490,502 
Flooring ROW      3,857,628  4,036,675 
Corporate and intersegment eliminations      463,298  407,035 
Consolidated assets     $13,138,495  13,801,034 

 

Reconciliation of Net Earnings (Loss) Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
 
  Three Months Ended Nine Months Ended
(Amounts in thousands, except per share data) September 30, 2023 October 1, 2022 September 30, 2023 October 1, 2022
Net earnings (loss) attributable to Mohawk Industries, Inc. $(760,459) (533,969) (579,004) (8,209)
Adjusting items:        
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  47,081  34,460  120,732  38,118 
Inventory step-up from purchase accounting  (105) 1,401  4,476  1,544 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  876,108  695,771  876,108  695,771 
Legal settlements, reserves and fees  43,464  45,000  92,476  45,000 
Release of indemnification asset  (1,890)   (2,850) 7,324 
Income taxes – reversal of uncertain tax position  1,890    2,850  (7,324)
Income taxes – impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  (12,838) (10,168) (12,838) (10,168)
Income tax effect of adjusting items  (19,594) (20,487) (40,234) (23,291)
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $173,657  212,008  461,716  738,765 
         
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $2.72  3.34  7.23  11.56 
Weighted-average common shares outstanding - diluted  63,934  63,534  63,883  63,923 

 

Reconciliation of Total Debt to Net Debt  
   
(Amounts in thousands) September 30, 2023
Short-term debt and current portion of long-term debt $922,697 
Long-term debt, less current portion  1,675,590 
Total debt  2,598,287 
Less: Cash and cash equivalents  518,452 
Net debt $2,079,835 

 

Reconciliation of Net Earnings to Adjusted EBITDA
 
          Trailing Twelve
  Three Months Ended Months Ended
(Amounts in thousands) December 31,2022 April 1,2023 July 1,2023 September 30,2023 September 30,2023
Net earnings (loss) including noncontrolling interests $33,552  80,276  101,214  (760,289) (545,247)
Interest expense  14,601  17,137  22,857  20,144  74,739 
Income tax expense  2,917  28,943  26,760  14,954  73,574 
Net (earnings) loss attributable to noncontrolling interests  (96) (38) 3  (170) (301)
Depreciation and amortization(1)  159,014  169,909  156,633  149,570  635,126 
EBITDA  209,988  296,227  307,467  (575,791) 237,891 
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  33,875  8,971  33,682  47,606  124,134 
Inventory step-up from purchase accounting  1,218  3,305  1,276  (105) 5,694 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles        876,108  876,108 
Legal settlements, reserves and fees, net of insurance proceeds  9,231  990  48,022  43,464  101,707 
Release of indemnification asset  (89) (857) (103) (1,890) (2,939)
Adjusted EBITDA $254,223  308,636  390,344  389,392  1,342,595 
           
Net debt to adjusted EBITDA         1.5 

(1) Includes accelerated depreciation of $15,915 for Q4 2022, $23,019 for Q1 2023, $7,978 for Q2 2023 and ($525) for Q3 2023.

 

Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales
 
  Three Months Ended Nine Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022 September 30, 2023 October 1, 2022
Mohawk Consolidated            
Net sales $2,766,186  2,917,539  8,522,837  9,086,390 
Adjustment for constant shipping days  2,473    18,829   
Adjustment for constant exchange rates  11,230    61,566   
Adjustment for acquisition volume  (97,312)   (306,349)  
Adjusted net sales $2,682,577  2,917,539  8,296,883  9,086,390 

 

  Three Months Ended
  September 30, 2023 October 1, 2022
Global Ceramic       
Net sales $1,091,672  1,096,656 
Adjustment for constant shipping days  2,472   
Adjustment for constant exchange rates  19,362   
Adjustment for acquisition volume  (82,571)  
Adjusted net sales $1,030,935  1,096,656 
      
      
Flooring NA     
Net sales $962,222  1,089,634 
Adjustment for acquisition volume  (5,233)  
Adjusted net sales $956,989  1,089,634 

 

Flooring ROW     
Net sales $712,292  731,249 
Adjustment for constant exchange rates  (8,132)  
Adjustment for acquisition volume  (9,509)  
Adjusted net sales $694,651  731,249 

 

Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit
 
  Three Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022
Gross Profit $692,007  713,661 
Adjustments to gross profit:     
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  42,663  30,422 
Inventory step-up from purchase accounting  (105) 1,401 
Adjusted gross profit $734,565  745,484 

 

Adjusted gross profit as a percent of net sales 26.6% 25.6%

 

Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses
 
  Three Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022
Selling, general and administrative expenses $549,641  523,479 
Adjustments to selling, general and administrative expenses:    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  (4,420) (4,117)
Legal settlements, reserves and fees  (43,464) (45,000)
Adjusted selling, general and administrative expenses $501,757  474,362 

 

Adjusted selling, general and administrative expenses as a percent of net sales 18.1% 16.3%

 

Reconciliation of Operating Income (loss) to Adjusted Operating Income
 
  Three Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022
Mohawk Consolidated    
Operating earnings (loss) $(733,742) (505,589)
Adjustments to operating earnings (loss):    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  47,083  34,539 
Inventory step-up from purchase accounting  (105) 1,401 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  876,108  695,771 
Legal settlements, reserves and fees  43,464  45,000 
Adjusted operating income $232,808  271,122 

 

Adjusted operating income as a percent of net sales 8.4% 9.3%

 

Global Ceramic    
Operating earnings (loss) $(355,304) (559,706)
Adjustments to segment operating income (loss):    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  17,762  3,366 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  425,232  688,514 
Inventory step-up from purchase accounting  (105)  
Adjusted segment operating income $87,585  132,174 

 

Adjusted segment operating income as a percent of net sales 8.0% 12.1%

 

Flooring NA     
Operating income (loss) $(166,973) 64,672 
Adjustments to segment operating income (loss):     
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  27,323  20,223 
Legal settlements and reserves  1,500   
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up    1,401 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  215,809  1,407 
Adjusted segment operating income $77,659  87,703 

 

Adjusted segment operating income as a percent of net sales 8.1% 8.0%

 

Flooring ROW     
Operating income (loss) $(159,569) 45,508 
Adjustments to segment operating income (loss):     
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  1,836  10,950 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  235,067  5,850 
Adjusted segment operating income $77,334  62,308 

 

Adjusted segment operating income as a percent of net sales 10.9% 8.5%

 

Corporate and intersegment eliminations    
Operating (loss) $(51,896) (56,063)
Adjustments to segment operating (loss):    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  162   
Legal settlement, reserves and fees  41,964  45,000 
Adjusted segment operating (loss) $(9,770) (11,063)

 

Reconciliation of Earnings (Loss) Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes
 
  Three Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022
Earnings (loss) before income taxes $(745,335) (518,144)
Net earnings (loss) attributable to noncontrolling interests  (170) (256)
Adjustments to earnings (loss) including noncontrolling interests before income taxes:    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs  47,081  34,460 
Inventory step-up from purchase accounting  (105) 1,401 
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  876,108  695,771 
Legal settlements, reserves and fees  43,464  45,000 
Release of indemnification asset  (1,890)  
Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes $219,153  258,232 

 

Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense
 
  Three Months Ended
(Amounts in thousands) September 30, 2023 October 1, 2022
Income tax expense $14,954  15,569 
Income taxes – reversal of uncertain tax position  (1,890)  
Income tax effect on impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles  12,838  10,168 
Income tax effect of adjusting items  19,594  20,487 
Adjusted income tax expense $45,496  46,224 
     
Adjusted income tax rate  20.8% 17.9%


Das Unternehmen ergänzt den in Übereinstimmung mit US-GAAP erstellten und dargestellten verkürzten Konzernabschluss um bestimmte nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl betrachtet werden und ist möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei der Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme Profitabilitätskennzahlen, die beim Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Unternehmens und beim Vergleich seiner Gewinne mit früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Umsatzkennzahlen aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des Unternehmens ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen, mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die Auswirkungen von Übernahmen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgenommen sind, gehören: Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten, Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, abzüglich Versicherungserlöse, Wertminderung von Firmenwerten und immateriellen Vermögenswerten mit unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich der Aufstockung von Vorräten aus der Bilanzierung von Übernahmen, Auflösung von Entschädigungsansprüchen und die Auflösung unsicherer Steuerpositionen.

Kontakt:
James Brunk, Chief Financial Officer
(706) 624-2239